Persönlich

 

Stefan Grossenbacher
 
1964 geboren und aufgewachsen in Wimmis/BE. 1978 erste Erfahrungen mit der Goldwaschpfanne im Napfgebiet, erste Dredgingversuche mit selbst gebauter Dredge in den Pyrenäen und in Norditalien. Lehrabschluss und hauptberufliche Tätigkeit als Chemielaborant. Goldwasch-Expedition in Liberia und Erweiterung der Dredgingerfahrungen in Australien. Ab 1989 Anbieter von Goldwaschtagen in der Schweiz. 1990 Ausbildung zum Advanced Dredge Production Specialist in Kalifornien. 6-monatiger Dredgingaufenthalt in Australien zur Umsetzung des erlernten Fachwissens. Ausbildung zum Goldschmied bei Schnider&Hammer, Solothurn. Prospektieren einer Konzession in Ghana. Ab 1995 bis 2011 kommerzielle Goldgewinnung in Neuseeland auf eigenen Claims im Pomahaka River und Grey River.

 

 
 

Während der gesamten Tätigkeit als Goldsucher verbessert er die Goldgewinnungsmethoden durch den Eigenbau von Waschrinnen und Konzentratoren. Er hat verschiedene Bäche in der Schweiz prospektiert.
 
Stefan Grossenbacher ist seit 2001 freiberuflich als Goldsucher und Goldschmied tätig. Dabei verarbeitet er das selbst gewaschene Gold zu Schmuck. In den Sommermonaten bietet er Goldwaschtage an, an denen er sein Wissen und die Faszination mit seinen Guides gerne weitergibt.
 
Er war 24 Jahre Bibliothekar der Schweizerischen Goldwäschervereinigung seit deren Gründung 1989.

 

     
 

Seite drucken...zum Seitenanfang...

 
Gold Prospector | Stefan Grossenbacher | Steini 8 | 6383 Dallenwil | Tel 041 622 13 90